Beliebte Suchbegriffe
{{{name}}}
Markenvorschläge
{{{name}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Kategorievorschläge
{{{name}}}
{{{attributes.parentCategory}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Produktvorschläge
{{{name}}}
{{^attributes.priceFromTo}} {{#attributes.hasDiscount}} UVP {{{attributes.UVP}}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{^attributes.hasDiscount}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{/attributes.priceFromTo}} {{#attributes.priceFromTo}} {{{attributes.minprice}}} bis {{{attributes.maxprice}}} {{/attributes.priceFromTo}}
-15% AUF DAS GESAMTE SORTIMENT*

Interview Wintersport

Skischuhe wie angegossen

Unser Bootfitting passt Skischuhe jedem Fuß perfekt an – mit modernsten Methoden in nur 30 Minuten. Gigasport-Experte Robert Gerzabek erklärt die wichtigsten Fakten für einen idealen Halt.

700×500-bootfitting-interview-1

Gigasport: Warum ist Bootfitting so wichtig für einen entspannten Skitag?
Robert Gerzabek: Das A und O bei Skischuhen ist der perfekte Halt. Mit dem Schuh wird die Kraft der Beine direkt auf den Ski übertragen – je besser die Schuhe sitzen, desto besser funktioniert also die Steuerung. Ein unstabiler Stand oder zu weiche Schuhe verschlechtern die Fahreigenschaften und erhöhen das Risiko für Verletzungen.

Worauf ist beim Skischuhkauf zu achten?
Beim Skischuhkauf sollte man grundsätzlich beachten, dass die Füße über den Tag hinweg um bis zu eine halbe Nummer größer werden, da sich die Blutgefäße mit der Zeit weiten. Um ein gutes Mittelmaß zu finden, sollten Schuhe möglichst morgens oder mittags anprobiert werden.

Mit welchen Socken probiert man einen neuen Skischuh?
Am besten mit jenen Socken, die im Skialltag auch benutzt werden. Hier empfehlen sich unbedingt Funktionssocken. Sie sind an den neuralgischen Stellen gut gepolstert und nehmen zudem den Schweiß optimal auf.

Wie fest müssen die Schnallen sitzen?
Beim Schließen der Schnallen ist es wichtig, dass keine Druckstellen entstehen, der Fuß aber maximalen Halt hat. Speziell die Ferse und der Mittelfuß müssen absolut fest sitzen. Rutscht die Ferse nach oben oder ist der Halt an den Seiten nicht fest, spricht das eindeutig gegen den Schuh. Wenn dann die kleinere Größe vorn zu wenig Platz bietet, besitzt das Modell einfach die falsche Passform. Häufig tragen Skifahrer zu große Schuhe und gehen davon aus, dass sie das Problem durch das Engerschnallen der Schuhe lösen können. Durch extrem enges Schließen der Schnallen werden Fuß und Wade aber gequetscht, was zu kalten und schmerzenden Füßen führen kann.

Wie finde ich zur optimalen Passform?
Um Passformprobleme zu vermeiden, bieten wir bei Gigasport in erster Linie eine ausführliche Beratung und nehmen uns Zeit, um auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden einzugehen. In einem intensiven Gespräch versuchen wir alles über die wintersportlichen Vorlieben, Bedürfnisse, den Fahrstil und das Können des Kunden zu erfahren. Im Anschluss können wir die Skischuhe mithilfe diverser Fitting- Systeme individuell an die Füße der Kunden anpassen, wodurch spätere Passformprobleme auf der Piste gar nicht erst auftreten. Ein Schuh für einen Race-Fahrer stellt andere Anforderungen als jener für einen Freerider. Und ein Anfänger benötigt einen anderen Schuh als ein Profi.

Was wird beim Bootfitting angepasst?
Ob Risthöhe, Vorfuß- oder Fersenbereich – Füße sind so vielfältig wie Charaktere. Daher reicht die Palette von der Innenschuh-Anpassung über die Modellierung der Außenschale bis hin zu voll anpassbaren High-End-Produkten. Die Vorteile des Bootfittings zeigen sich in Komfort und Sportlichkeit. Die individuelle Anpassung gibt perfekten Halt, die Kraft wird optimal auf den Ski übertragen. Performance, Ausdauer und Sicherheit werden gesteigert.

Was passiert, wenn der Schuh auf der Piste noch immer drückt?
Wir geben unseren Kunden die Möglichkeit, den Skischuh nach der ersten Probefahrt umzutauschen.

UNSERE SKISCHUHE

AUF EINEN BLICK


Back to top







Schließen