Close

GORE-TEX® SURROUND® Schuhe: Kühlen Fuß bewahren!

Höchste Atmungsaktivität und absolute Wasserdichtheit – bei Schuhen gab es diese Kombination nicht. Bislang: Denn mit der neuen GORE-TEX® SURROUND™ Technologie ist es endlich möglich, kühlen und zugleich trockenen Fußes durch die Berge zu kommen.



223 Millionen Menschen packen in der Freizeit gerne den Rucksack und wandern durch die schönsten Gegenden unseres Erdballs – Tendenz weiter steigend. Sie alle verbindet die Sehnsucht nach unberührter Natur, Abstand von Alltag und Stress. Bergschuhe sind und bleiben die wichtigste Ausrüstung für den Weg durch die Natur. Bisher musste man sich beim Schuh allerdings zwischen guter Belüftung und Wasserdichtheit entscheiden. Das neue GORE-TEX® SURROUND® ist die erste Technologie für rundum atmungsaktiv für angenehm trockene Füße.
Den Begriff „GORE-TEX® SURROUND®“ hat man vielleicht schon gehört. In Bergschuhen kommt diese Technologie im Frühling 2015 aber erstmalig zum Einsatz. eigens entwickelten Laminate werden in den Schuhschaft integriert und umschließen den Fuß fast wie eine Socke. Durch das Laminat kann Schweiß nach unten in den atmungsaktiven Hohlraum entweichen, und von dort wird er durch seitliche Ventilationsgitter aus dem Schuh hinausgeleitet. Mit jedem einzelnen Schritt wird also die Feuchtigkeit durch die Zwischensohle seitlich nach außen geführt. Das Ergebnis sind trockene Füße mit optimalem Klimakomfort. Das Zusatzplus: Die Tendenz, lästige Blasen und wunde Stellen zu bekommen, wird deutlich reduziert.


JAHRELANGE ENTWICKLUNGSARBEIT

Das System wurde über mehrere Jahre komplett neu entwickelt. „Alle genannten Vorteile sind mit Tests überprüft worden – etwa in speziellen Klimakammern, aber auch draußen in der Natur“, erzählt Marc Peikert von Gore-Tex.
Die Arbeit hat sich ausgezahlt – auch, weil führende Marken bei Bergsportschuhen heuer auf GORE-TEX® SURROUND® setzen. Darunter Meindl, Mammut, Salewa, Lowa und Scarpa. Zusammen decken sie bei Gigasport das gesamte Spektrum für Wander- und Trekkingschuhe ab.

TROCKEN LIEGT IM TREND

Besonders im Trend liegen laut Meindl heuer Zustiegschuhe mit „Surround“-Technologie: Sie sind leicht, bequem und mit vielen Farben auch optisch am letzten Stand.

Fazit: Mit GORE-TEX® SURROUND® ist den Gore-Tex-Technikern wieder ein echter Fortschritt gelungen. Und wenn sich das einmal herumspricht, sollte sich das bald auch in den Matratzenlagern der Berghütten angenehm bemerkbar machen.


Back to top
close
close