Beliebte Suchbegriffe
{{{name}}}
Markenvorschläge
{{{name}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Kategorievorschläge
{{{name}}}
{{{attributes.parentCategory}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Produktvorschläge
{{{name}}}
{{^attributes.priceFromTo}} {{#attributes.hasDiscount}} UVP {{{attributes.UVP}}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{^attributes.hasDiscount}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{/attributes.priceFromTo}} {{#attributes.priceFromTo}} {{{attributes.minprice}}} bis {{{attributes.maxprice}}} {{/attributes.priceFromTo}}
FINAL SALE ENTDECKEN & PROZENTE SICHERN
Skitouren-Workshops-DAG_hw23_480x480

Event Wintersport

Skitouren Workshops mit „Draußen Aktiv Gesund“

Gigasport veranstaltet gemeinsam mit dem Team von DAG „Draußen Aktiv Gesund“ für alle interessierten Winterbergsportler*innen einen kostenlosen Theorievortrag und einen Praxisworkshop zum Thema Skitouring inklusive wertvolle Tipps & Tricks für die nächste Skitour.

Skitouren-Workshop-DAG_Theorie_hw23_1120x490

THEORIEVORTRAG

How to: Skitouring

Du überlegst schon seit längerer Zeit, auch im Winter die Berge aus eigener Kraft zu besteigen, mit dem Skitouring zu beginnen. Was gilt es zu wissen, bevor es losgehen kann?

Zu Beginn der Überlegungen stehst du mit deinen körperlichen Fähigkeiten und skitechnischen Fertigkeiten. Die Grundvoraussetzung neben eines guten Gesundheitszustands und moderater Fitness ist dein Können im Aufstieg und der Abfahrt. Die Antworten auf diese Fragen bestimmen vorweg die Art der Skitour: Pistentour oder Tour im freien Gelände.

Während es bei einer Pistentour lediglich die Bestimmungen des Skigebiets zu erkunden gilt, sollten bei einer Skitour im freien Skiraum weitere Fragen berücksichtigt werden. Neben einer guten Skitechnik abseits der Piste und dem sicheren Umgang mit der Notfall-Standardausrüstung gilt es noch einige weitere Fragen zu beantworten: Welches Equipment brauche ich? Wohin führt die Tour? Wie plane ich Aufstieg und Abfahrt? Wo bekomme ich Informationen zu Wetter-, Schnee- und Lawinenlage? Wer ist mit mir auf Tour?

Die Inhalte einer guten Tourenplanung und was es sonst noch zu beachten gilt, das erfährst du bei diesem HOW TO… Von der richtigen Tourenwahl für dein Können über die benötigte Ausrüstung bis hin zur benötigten Gesamtzeit sowie die Vorgaben und Besonderheiten durch Wetter, Schnee und Lawinensituation bei deiner Skitour spannt sich der Inhalt dieses rund 90-minütigen Workshops.

Eine klare Empfehlung, nicht nur für Skitoureneinsteiger*innen für die erste Orientierung, sondern auch für versierte Tourengeher*innen zur Wiederholung und zum Abgleich des aktuellen Material- und Wissenstandes.

Veranstaltungsort ist Gigasport Graz.



Skitouren-Workshop-DAG_Praxis_hw23_1120x490

PRAXISWORKSHOP

How to: Sicher auf Skitour

Teilnahme ist auf 10 Personen/Gruppe beschränkt (max. 3 Gruppen)

Es ist soweit: Die Planung der Skitour ist abgeschlossen, das Equipment und die Jause sind gepackt, das Wetter ist perfekt und die Motivation groß. Aber was solltest du können, bevor du im freien und ungesicherten Gelände unterwegs bist?

Wohl nichts ist schöner, als mit den Skiern auf einen Berg zu steigen, vielleicht einen Gipfel zu erreichen und dann zurück ins Tal zu gleiten.  Was es dabei mit Sicherheitsstandards, Orientierung und rollender Planung sowie mit der Notfall-Standardausrüstung im Falle eines Lawinenabgangs mit Personenverschüttung auf sich hat, lernst du bei diesem praktischen Workshop.

Gemeinsam werden wir eine kurze Skitour bis maximal 400 Höhenmeter im Aufstieg machen und uns dabei mit allen relevanten Themen rund um die Sicherheit am Berg auseinandersetzen.

Für die Teilnahme an diesem Praxisworkshop ist die vollständige Skitouren-/Splitboardausrüstung samt Aufstiegsfellen, Harscheisen und Teleskopstöcken (kann bei Gigasport geliehen werden) mitzubringen. Des weiteren ist das Mitführen der Standard-Notfallausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel, EH-Paket optional Doppelbiwaksack und Reepschnur mit 120cm Länge) und für die Abfahrt ein Helm sowie Skibrille unablässig.

Der Workshop hat eine Dauer von rund 4 Stunden (daher auch eine kleine Jause und Warmgetränk nicht vergessen). Veranstaltungsort wird, in Abhängigkeit von den Wetter- und Schneebedingungen, noch bekanntgegeben.

THEORIEVORTRAG „How to: Skitouring“

12. Jänner oder 2. Feburar 2024 | 16:00 Uhr | Gigasport Graz

PRAXISWORKSHOP „How to: Sicher auf Skitour“

14. Jänner oder 4. Februar 2024 | 09:00 Uhr | Ort wird bekannt gegeben

Teilnahme: Begrenzte Teilnehmeranzahl – first come first serve Prinzip

SKITOUREN MUST-HAVES


Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und -10% auf Ihren Einkauf* sichern.

In diesem Feld ist ein Fehler aufgetreten.
Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung!
Ein Fehler ist aufgetreten!
Back to top