Marken News Produkttest Wintersport

Dynafit Hoji Pro Tour im Produkttest

Wer die kalte Jahreszeit gerne auf Skiern und Bergen verbringt, braucht dafür den richtigen Schuh am Fuß - mit vollem Komfort beim Aufstieg und starkem Halt bei der Abfahrt. Stefan Filzmoser testete für Gigasport den Dynafit Hoji Pro Tour. Lesen Sie hier, ob der innovative Tourenskischuh von Dynafit den Spagat zwischen komfortablem Aufstiegsschuh und aggressivem Abfahrtsschuh für ein perfektes Skitouren-Erlebnis schafft.

Gigasport Januar 14, 2019 / by Gigasport

SPEED UP – KICK DOWN

Der innovativste Skitourenschuh kombiniert hochklassige Materialien mit alpinen Abfahrtseigenschaften und höchsteffizienten Aufstiegseigenschaften.” – so wird der neue Schuh im Hause Dynafit kurz und prägnant beworben. Der Hoji Pro Tour wurde von Profi-Freerider Eric “Hoji” Hjorleifson und “Low Tech Erfinder” Fritz Barthel mit der Absicht entwickelt, um einen komfortablen Aufstiegsschuh und mit einem “aggressiven” Alpinschuh zu vereinen.

Der Schuh war vom ersten Gebrauch an relativ bequem – klar zwickte er anfangs etwas, jedoch passt sich der Innenschuh recht rasch an den Fuss an und sitzt dann super. Der Innenschuh des Dynafit Hoji Pro Tour ist gut gepolstert und im Knöchel-/Wadenbereich vorgeformt – der Fuß rutscht somit beim Aufstieg nicht. Damit der Schuh jedoch perfekt sitzt, sollte man sich auf jeden Fall die Zeit nehmen die drei feinjustierbaren Schnallen richtig einzustellen.

Der Hoji Pro ermöglicht mit seiner Flexibilität und Bewegungsfreiheit bei einer Schaftrotation von 55 Grad einen effizienten Aufstieg– auch im steilen Gelände.
Mit der sogenannten Speed Nose – es gibt keinen Vorderbacken mehr – wird der Rotationspunkt nochmal etwas zurückversetzt und gestaltet den Schuh noch etwas effizienter, agiler und wendiger. Ich habe auch das Gefühl, dass man damit auf felsigem Untergrund sicherer klettern kann – was mir persönlich sehr gut gefällt.

700x500-dynafit-hoji-produkttest-stefan-filzmoser-blog-1

SPEED NOSE

Bei der Speed Nose tritt auch immer gleich die Frage nach dem passenden Steigeisen auf. Ich kann meine Steigeisen mit einem Körbchen vorne ohne Probleme verwenden – es ist also nicht zwingend notwendig sich ein neues Steigeisen zu kaufen. Nachteil der Speed Nose ist – der Schuh kann ausschließlich mit Pin Bindungen verwendet werden.
Sind die Schnallen am Schuh richtig eingestellt, braucht man vor der Abfahrt lediglich den hinteren Hebel – groß genug um in ohne Probleme mit Handschuhen zu bedienen – nach unten klappen und schon kann man es krachen lassen.

HOJI LOCK SYSTEM

Das patentierte “Hoji Lock-System” ist ein Mechanismus mit Kabelsystem das mit den Schnallen und dem Lock Strap verbunden ist. Durch Umlegen des Hebels wird das ganze System “verschnürt” und ein Keil fixiert den Schaft – das Ergebnis ist ein in 11 Grad blockierter Abfahrtsschuh mit einem Flex von 120 der es durchaus mit einem Alpinschuh aufnehmen kann.


STEFANS FAZIT

Der Dynafit Hoji Pro kann durch seine leichte Konstruktion einerseits schnelle Geher begeistern, bietet andererseits aber alles was man bei einer knackigen Freeride-Abfahrt braucht. Der Schuh überzeugt mit viel Bewegungsfreiheit, hohem Komfort und einer simplen Bedienung. Das Ganze schafft der Schuh bei 1389 Gramm. Der Hoji bietet ein perfektes Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität – ich freue mich auf weitere Touren damit.


700x500-dynafit-hoji-produkttest-stefan-filzmoser-blog-2

Stefan Filzmoser ist ein Naturliebhaber, Bergfex, verlässlicher Produkttester und Fotograf. Er ist 30 Jahre alt und konzentriert sich bei seiner Arbeit vor allem auf Outdoor, Abenteuer und Sport.

Stefan Filzmosers Webseite

⊗ Stefan Filmosers Instagram-Account

DYNAFIT

FAVORITEN UNSERER KUNDEN

Sie finden uns auch auf
Back to top
Fragen zum Online-Shop?
-10% Newsletter Bonus
Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und -10% auf den nächsten Einkauf sichern.
In diesem Feld ist ein Fehler aufgetreten.
Ihre Anmeldung war erfolgreich!
Ein Fehler ist aufgetreten!
BIS ZU € 600,- EINTAUSCHBONUS - Jetzt einlösen
Nochmals -20% auf SALE-Artikel sichern! - Jetzt shoppen Nochmals -20% auf SALE-Artikel sichern! - Jetzt sparen
close