Beliebte Suchbegriffe
{{{name}}}
Markenvorschläge
{{{name}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Kategorievorschläge
{{{name}}}
{{{attributes.parentCategory}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Produktvorschläge
{{{name}}}
{{^attributes.priceFromTo}} {{#attributes.hasDiscount}} UVP {{{attributes.UVP}}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{^attributes.hasDiscount}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{/attributes.priceFromTo}} {{#attributes.priceFromTo}} {{{attributes.minprice}}} bis {{{attributes.maxprice}}} {{/attributes.priceFromTo}}
-15% AUF DAS GESAMTE SORTIMENT*

26 ZOLL HARDTAIL MOUNTAINBIKES

Zu den Anfängen des Mountainbike-Sports zu Beginn der 1970er-Jahre ging man davon aus, dass nur mit einem kleinen Raddurchmesser das richtige Handling an steilen Auf- und Abfahrten gewährleistet sei. So waren Mountainbikes über viele Jahre vorwiegend mit 26 Zoll großen Rädern ausgestattet. Inzwischen ist das Mountainbiking aus den Kinderschuhen herausgewachsen und es gibt neue Erkenntnisse.…

Keine Treffer!

Es wurden keine Ergebnisse für diese Filterung gefunden.

Filter

Keine Treffer!

Es wurden keine Ergebnisse für diese Filterung gefunden.


26-Zoll-Hardtail-Mountainbikes – ursprünglicher Bike-Spaß inklusive

Zu den Anfängen des Mountainbike-Sports zu Beginn der 1970er-Jahre ging man davon aus, dass nur mit einem kleinen Raddurchmesser das richtige Handling an steilen Auf- und Abfahrten gewährleistet sei. So waren Mountainbikes über viele Jahre vorwiegend mit 26 Zoll großen Rädern ausgestattet. Inzwischen ist das Mountainbiking aus den Kinderschuhen herausgewachsen und es gibt neue Erkenntnisse. Daher stehen neben den klassischen 26-Zoll-Hardtail-Mountainbikes auch Modelle mit bis zu 29 Zoll großen Rädern zur Verfügung. Das traditionelle Maß von 26 Zoll wurde inzwischen durch die neu eingeführte Radgröße von 27,5 Zoll abgelöst. Dennoch sind nach wie vor die Klassiker beliebt. Das zeigt auch das uneingeschränkte Interesse an Hardtail-Modellen. Im Gegensatz zu den ersten Mountainbikes, die vollständig ohne Federung auskamen, nutzt ein Hardtail die leichte Dämpfung einer Federgabel im vorderen Teil; der hintere Teil bleibt jedoch vollständig ungefedert. Dadurch vermitteln Hardtails noch immer das ursprüngliche Biker-Feeling auf bergigen Trails.

26-Zoll-Hardtail-Mountainbikes bei Gigasport

Als Geburtsjahr der geländegängigen und speziell für steile Auffahrten konstruierten Bikes gilt übrigens das Jahr 1973. Geburtsort ist der Mount Tamalpais in der kleinen kalifornischen Stadt Marin County. Hier entdeckten bekannte Radsportler wie Joe Breeze und Gary Fisher ihre Freude an steilen Abfahrten auf den Schotterpisten des beliebten Naherholungsgebietes vor San Francisco. Zunächst nutzten sie die klassischen Cruiser – flache Bikes mit dicken Ballonreifen – für ihr Fahrtraining. Daraus entwickelten sie schließlich Fahrräder, die den besonderen Ansprüchen der Strecke entsprachen. Das Ergebnis waren leichte Mountainbikes ohne Federung mit 26 Zoll großen Rädern. Schutzbleche, Beleuchtung und anderes Komfortzubehör sind für MTB nicht wichtig, da ein geringes Gewicht im Vordergrund steht. Den kleinen Raddurchmesser übernahmen die Entwickler von den Cruisern. Wer es traditionell liebt, greift daher bis heute auf 26-Zoll-Hardtail-Mountainbikes zurück. Inzwischen integrieren die Modelle auch innovative Kettenschaltungen und wirksame Bremssysteme. Entdecken Sie jetzt dynamische 26-Zoll-Hardtail-Mountainbikes bekannter Marken im Online Shop von Gigasport!


Back to top







Schließen