Beliebte Suchbegriffe
{{{name}}}
Markenvorschläge
{{{name}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Kategorievorschläge
{{{name}}}
{{{attributes.parentCategory}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Produktvorschläge
{{{name}}}
{{^attributes.priceFromTo}} {{#attributes.hasDiscount}} UVP {{{attributes.UVP}}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{^attributes.hasDiscount}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{/attributes.priceFromTo}} {{#attributes.priceFromTo}} {{{attributes.minprice}}} bis {{{attributes.maxprice}}} {{/attributes.priceFromTo}}
NOCH -15% AUF DAS GESAMTE LAUF- & FITNESS-SORTIMENT*
EBike-ueberwintern-Bilder-720×720-1

Bike Pflegetipps Tipps

E-Bike reinigen & einwintern: So geht’s!

Die kalte Jahreszeit ist in vollem Gange, und Sie wollen Ihr Elektrorad gut verstaut wissen? Mit unseren Profi-Tipps gelingt das ganz einfach! Erfahren Sie alles, was Sie über die richtige Pflege und die Einwinterung Ihres E-Bikes wissen müssen – praktisch, kompakt, effektiv!

Muss ich mein E-Bike einwintern?

Die wichtigste Info zuerst: Sie müssen Ihr E-Bike natürlich nicht zu einer Zwangspause im Keller verdonnern. Doch die kalte Jahreszeit bringt besondere Herausforderungen mit sich – vor allem in puncto Pflege und Wartung. Ob Sie das Bike nun regelmäßig weiter nutzen oder lieber ganz einwintern: Es gilt einiges zu beachten, um den praktischen fahrbaren Untersatz gut durch den Winter zu bringen.

E-Bike-Reinigung: der erste Schritt zur Überwinterung

Unabhängig davon, ob Sie Ihr E-Bike im Winter nutzen oder einlagern wollen: Eine gründliche Reinigung ist der Schlüssel zur Langlebigkeit Ihres Fahrrades und damit essenziell für alle Bike-Fans. Die folgenden Steps sollten Sie also immer befolgen – ob vor dem Einwintern oder vor der nächsten Ausfahrt im Schnee.

  • Regelmäßige Reinigung: Idealerweise säubern Sie Ihr E-Bike nach jeder Fahrt, um Schmutz und Salzrückstände sofort zu entfernen. Besonders nach Fahrten auf schlammigem oder salzbedecktem Untergrund ist dies wichtig.
  • Material zum Saubermachen: Halten Sie für die Reinigung Ihres Bikes einen Eimer mit warmem Wasser, einen Schwamm oder eine weiche Bürste bereit! Eine alte Zahnbürste ist außerdem für schwer erreichbare Stellen ideal, und ein Tuch zum Trocknen sollte ebenso immer parat liegen. Zusätzlich können spezielle Fahrradreiniger bei hartnäckigem Schmutz hilfreich sein.
  • Reinigungsvorgang: Entfernen Sie vor dem Waschen Akku und Displays, oder decken Sie beides gut ab. Danach können Sie mit dem Bike-Putz starten. Verwenden Sie möglichst keinen Hochdruckreiniger! Dadurch kann Wasser in empfindliche Bereiche wie etwa in den Motor oder die Elektronik vordringen – ein No-go bei E-Bikes.
  • Nachsorge: Ist das E-Bike wieder sauber, geht es ans Trocknen. Unser Tipp: Entfernen Sie etwaiges Restwasser zunächst mit einem sauberen Lappen, setzen Sie anschließend den Akku wieder ein, und führen Sie einen Funktionscheck durch! Damit stellen Sie sicher, dass IhrFahrrad nach wie vor richtig läuft, ehe Sie es wieder in Gebrauch nehmen oder für den Winter einlagern.

Tipps vom Profi: E-Bike & Akku richtig überwintern

Ihr E-Bike ist gereinigt, gewartet und bereit für eine Winterpause? Dann ist Einlagern angesagt! Gigasport-Experte Erwin Wurm teilt sein Know-how und bietet praktische Tipps für die ideale Überwinterung Ihres Elektrofahrrades – damit es im Frühjahr wieder funktionstüchtig raus in die Natur rollt.

1. Reifenpflege: der erste Schritt zum Winterschlaf

Der erste Schritt, wenn es an die Vorkehrungen für die E-Bike-Überwinterung geht, ist die Reifenpflege. Die Empfehlung vom Experten lautet: Pumpen Sie die Reifen Ihres Elektrorads auf etwa drei Bar auf! Dies verhindert Schäden an Lauffläche und Seitenwand, besonders wenn das Bike längere Zeit direkt auf dem Boden steht. Eine ausreichende Luftmenge sorgt dafür, dass der Druck des Radgestells auf den Reifen über den Winter gleichmäßig verteilt bleibt, sodass diese keinen Schaden nehmen.

2. Akku-Lagerung: das Herzstück schützen

Der Akku ist die Energiequelle Ihres E-Bikes und bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Wichtig ist, diesen vor der Einwinterung des Rades zu entfernen und an einem trockenen, frostfreien Ort zu lagern. Die ideale Lagertemperatur liegt zwischen 10 und 20 Grad Celsius. Gigasport-Experte Erwin Wurm empfiehlt außerdem, den Akku vor dem Einlagern auf 60 bis 75 Prozent aufzuladen, um die Alterung zu minimieren.

Unser Tipp: Sprühen Sie die Akku-Anschlüsse mit MOS2-Öl ein, um optimalen Korrosionsschutz zu gewährleisten!

3. Elektrik & Motor: eine gründliche Überprüfung

Auch wenn die elektrischen Komponenten Ihres E-Bikes normalerweise keine Wartung für die Einwinterung benötigen, ist eine Überprüfung der Verkabelung sowie der Steckverbindungen ratsam.

4. Rahmen und Felgen: Reinigung und Inspektion

Falls Sie den Schritt zum Saubermachen nicht schon gewagt haben, wird es spätestens vor dem Einwintern des E-Bikes Zeit. Reinigen Sie den Rahmen des Bikes dafür am besten mit warmen Wasser und einem Schwamm, um ihn optimal zu pflegen. Wichtig hierbei ist, dass kein Wasser in etwaige Ritzen oder Öffnungen gelangt, um Rostbildung zu vermeiden. Nach der Reinigung sollte das E-Bike außerdem sorgfältig mit einem Lappen abgetrocknet werden.

Unser Tipp: Fahrrad-Sprühwachs bietet zusätzlichen Schutz für den Lack des E-Bikes.

Unser Tipp on top: Nutzen Sie die Gelegenheit und prüfen Sie den Rahmen gleich noch auf Schäden, um diese gegebenenfalls zu reparieren!

5. Kabel und Antrieb: letzte Schritte vor dem Einlagern

Überprüfen Sie die Kabel von Bremsen und Gangschaltung, und verwenden Sie MOS2-Öl zur Pflege! Tragen Sie das Öl dafür am lenkerseitigen Ende der Seilzüge auf, und betätigen Sie die Hebel mehrmals, um eine gleichmäßige Verteilung sicherzustellen! Offenlaufende Seilzüge können Sie mit einem ölgetränkten Tuch reinigen und entsprechend pflegen. Für die Fahrradkette empfehlen sich spezielle, zähere Öle.

Unser Tipp: Trinkflasche nicht vergessen! Entfernen Sie vor dem Einwintern Ihres Bikes noch sämtliches Zubehör!

E-Bike-Winterlager: drinnen oder draußen?

Die Wintermonate stellen viele E-Bike-Besitzer*innen vor die Frage: Wo lagere ich mein E-Bike am besten? Im gemütlichen Keller? In der geräumigen Garage? Oder doch einfach unter freiem Himmel? Wir beleuchten die Optionen für eine sichere Überwinterung Ihres Elektrofahrrades.

Indoor-Lagerung: die idealen Winterquartiere für E-Bikes

Garage und Keller bieten dem E-Bike idealen Schutz vor äußeren Einflüssen und sind damit besonders empfehlenswert in puncto Einwinterung – vor allem, wenn Ihr Elektrorad über einen festverbauten Akku verfügt. Die Leistungsfähigkeit des Energieversorgers kann bei einer Lagerung bei Minusgraden nämlich nicht erhalten werden.

Outdoor-Lagerung: Schutz für Ihr E-Bike im Freien

Grundsätzlich gilt: E-Bikes können sowohl drinnen als auch draußen überwintern, solange sie ausreichend geschützt sind. Falls Sie Ihr Elektrorad unter einem Carport, in einem unbeheizten Schuppen oder gar direkt unter freiem Himmel lagern möchten, sollten Sie also entsprechende Vorkehrungen treffen. Abschließbare Radgaragen oder wasserdichte Fahrradplanen sind beispielsweise so konzipiert, dass sie das Bike optimal vor Witterungseinflüssen schützen.

Aber Achtung: Wenn Sie Ihr E-Bike bei winterlichen Temperaturen draußen lagern, sollten Sie unbedingt den Akku entfernen und diesen separat aufbewahren – im Idealfall bei Raumtemperatur – um die Lebensdauer zu maximieren.

Weitere Tipps im E-Bike-Guide von Gigasport

Sie nutzen Ihr E-Bike auch im Winter regelmäßig? Dann finden Sie in unserem Online-Shop genau das richtige Equipment, um sicher durch die kalte Jahreszeit zu radeln.

Und falls es für die nächste Saison doch ein nigelnagelneues Elektrofahrrad sein soll, erhalten Sie mit dem E-Bike-Guide von Gigasport erstklassigen Support. Kompetente Beratung, zahlreiche Modelle zum Probefahren und weitere praktische Expert*innen-Tipps verhelfen Ihnen mit Sicherheit zum perfekten Bike für Ihre Outdoor-Abenteuer.


E-BIKES BEI GIGASPORT


MEHR BLOGS LESEN



Back to top







Schließen